Hotel Saratz ist zweifach ISO-zertifiziert
publiziert: 02.08.2010  

Das Hotel Saratz in Pontresina hat in den letzten Monaten ein integriertes Managementsystem erarbeitet, seine Prozesse beschrieben und Standards festgelegt. Dabei wurden die Forderungen der Norm ISO 9001 für Qualitätsmanagement und ISO 14001 für Umweltmanagement berücksichtigt. Am letzten Mittwoch war die Zertifikatsübergabe.


Das traditionsreiche Hotel Saratz in Pontresina hat in den letzten 15 Jahren stark in seine Infrastruktur investiert und praktisch alles erneuert, was zu erneuern war. Zuletzt hat es Anfang Juli die aufgewertete Pitschna Scena neu eröffnet. Parallel zu den baulichen Verbesserungen hat die Hotel-Crew intensiv an den internen Abläufen geschliffen, Qualitätsstandards definiert und das nachhaltige Wirtschaften in den Vordergrund gestellt. Das Resultat sind zwei ISO-Zertifikate, die am letzten Mittwoch feierlich im Empfang genommen worden sind.

Qualitätsmanagement nach ISO 9001

In der ISO-Norm 9001 sind die Anforderungen an das Management eines Unternehmens  festgelegt, um einen bestimmten Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements zu entsprechen. Was kompliziert klingt, ist einfach zu erklären: Das Hotel Saratz möchte seinen Gästen, Mitarbeitenden und Partnern eine hohe Servicequalität bieten. Um dies zu erreichen, sind Qualitätsstandards erarbeitet und umgesetzt worden, die als Messlatte für die Hotelführung dienen.

Umweltmanagement nach ISO 14001

Nachhaltiges Wirtschaften ist ein Gebot der Vernunft und für den Tourismus eine Investition in die Zukunft. Die ISO-Norm 14001:2004 bietet eine weltweit akzeptierte Grundlage für Umweltmanagement. Der Nutzen von Umweltmanagement ist dabei nicht nur ideell - wie z. B. eine höhere Mitarbeitermotivation oder ein besseres Image - sondern durch Kosteneinsparungen in Folge eines geringeren Ressourcenverbrauchs greifbar materiell. Das Saratz-Team hat in den letzten Monaten zusammen mit dem Coach Josef Rüegg der Cobbex Consulting AG die Richtlinien dieser Norm umgesetzt und verbessert seither laufend seine Umweltleistungen. Damit agiert das Pontresiner Hotel nach der Nachhaltigkeits-Charta von Schweiz Tourismus.

Weitere Informationen:

Thierry Geiger, Direktion
t.geiger@saratz.ch, Tel. +41 81 839 40 00

Link