Arbeitssicherheit

 

Unser Leitbild

Im Mittelpunkt all unserer Anstrengungen steht der zufriedene Gast.
Unser Kerngeschäft ist die Hotellerie und Restauration sowie die gesamthaft angebotene Infrastruktur, auf die wir uns voll konzentrieren. Durch ein breitgefächertes Angebot können unsere Gäste einen erlebnisreichen Aufenthalt und Entspannung geniessen.

Der Gast, ob gross oder klein, soll sich vom ersten Moment an bei uns wohlfühlen und gerne wieder kommen.

Das Hotel ist elegant aber familiär, modern aber charmant - und in der Kombination von Alt und Neu verströmt es vor allem eins: Atmosphäre. Hier vereinen sich modernes Lebensgefühl mit Engadiner Hoteltradition, Grandezza mit Design, Natur mit Architektur.

Unser Verhältnis zum Gast beruht auf gegenseitigem Vertrauen. Mit persönlichem Engagement, Charme und Humor, sowie vor allem Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft werden unsere Gäste bedient. Kontinuierlich erforschen wir ihre Wünsche und richten unsere Dienstleistungen danach aus, so dass jeder Aufenthalt für den Gast zu einem angenehmen und einmaligen Erlebnis wird.


Unser Leitbild zur Arbeitssicherheit

In unserem Unternehmen verpflichten wir uns, Verletzungen und Erkrankungen weitgehend zu vermeiden und zu verringern sowie die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter ständig durch das Managementsystem zu verbessern.

Durch ständige Risikoanalysen, Hinterfragungen und Durchsetzung der Hygienevorschriften wird sichergestellt, dass die geltenden rechtlichen Verpflichtungen eingehalten und über entsprechende Dokumente gelenkt werden.

Bei jeglichen Eintritten von Mitarbeitern in das Unternehmen, egal ob der Mitarbeiter langjährig dabei ist oder ein Neuling ist, werden Schulungen zur Arbeitssicherheit durchgeführt. Der Mitarbeiter wird zu dem in seiner Abteilung und Arbeitsumgebung auf Risiken und Gefahren sensibilisiert. Er soll/ darf sich mit Verbesserungsvorschlägen einbringen, damit Schwachstellen erkannt und eliminiert werden (OHSAS 18001).

Zudem sind entsprechende Kennzahlen öffentlich zugänglich, siehe auf der Hotel Webseite.


SICHERHEIT

 

Strategische
Messgrössen

Treiber

Ziel 2012

IST 2012

Abweichung

Ziel 2013

Ziel 2014

Leistung

Betriebsunfälle/p.MA

0.40

0.07

-0.33

0.20

0.20

Leistung

Ausfalltage MA/p.MA

0.30

0.06

-0.26

0.20

0.20

Freizeit

Unfälle (NBU)/p.MA

0.50

1.03

+0.53

0.50

0.50

Freizeit

Ausfalltage MA NBU/p.MA

0.40

0.93

+0.53

0.40

0.40

Massnahmen

Schulungen sollen Abhilfe schaffen.