Sein | Portrait

Portrait

Eine legendäre Geschichte und viele begeisterte Gäste

Ein Engadiner Superior-Hotel wie es nicht im Buche steht

Das Hotel Saratz gehört zu den Besten. In den Kategorien «Beste Schweizer 4-Sterne Winterhotels» und «Beste Familienhotels der Schweiz» belegt das Haus jeweils einen Platz in den Top Ten. Das geht aus dem aktuellen Ranking der SonntagsZeitung hervor. Und das freut uns natürlich! Das 4 Sterne Superior Hotel Saratz liegt im Zentrum von Pontresina umgeben von einem 35'000! Quadratmeter grossen Hotelpark mitten im Engadin.

Ein gekonnter Spagat

Bekannt ist das Haus für seine spannende Mischung. Das Haus schafft mühelos den Spagat zwischen gehobener Qualität und lockerem Ambiente, Extravaganz und Familienfreundlichkeit. Nirgends sonst vereinen sich modernes Lebensgefühl mit Engadiner Hoteltradition, Grandezza mit Design, Natur mit Architektur und Lockerheit mit Luxus so, wie im Hotel Saratz. Echte Werte für ein Ferienerlebnis im einzigartigen Engadiner Hochtal.

Daten und Fakten

Direktion: Yvonne Urban und Martin Scherer | Eröffnung: 1865 als Pension, 1875 Erweiterung zum Hotelbetrieb | 
Zimmer: 93 Zimmer, 186 Betten

Ein Engadiner Superior-Hotel wie es nicht im Buche steht
Ein Engadiner Superior-Hotel wie es nicht im Buche steht

Hotel S – Ein Erfolgsrezept geht in die zweite Runde.

In der ruhigeren Zeit zwischen Sommer- und Wintersaison 2019, wurde im Hotel Saratz in Pontresina erstmals das Konzept «Hotel S» umgesetzt: Während rund sechs Wochen bot sich den Gästen die Gelegenheit, den Komfort und die Kernleistungen des Hotels zu einem Spezialpreis ab 99 Franken zu geniessen. Das kam sehr gut an, deshalb geht das Hotel S auch 2020 wieder an den Start, vom 19.10. – 26.11.2020.

Mehr Informationen

Hotel S – Ein Erfolgsrezept geht in die zweite Runde.
Hotel S – Ein Erfolgsrezept geht in die zweite Runde.

Kunst & Kultur im Engadin

Ob bekannte Künstler und Newcomer: Kunst hat im Hotel Saratz einen hohen Stellenwert. Saisonausstellungen von Kunstschaffenden beleben die Räumlichkeiten des Hotel Saratz, sind eine geschätze Plattform für die Künstlerinnen und Künstler und bereichern den Aufenthalt der Gäste um eine kreativ-kulturelle Note. Tauchen Sie in eine inspirierende Parallelwelt aus Formen, Farben, Techniken und Materialien.

Ausstellung

Die Ausstellung von Bignia Corradini dauert von Juni bis Oktober 2020. Sie ist öffentlich und kann während den Öffnungszeiten des Hotels und der Restaurants besucht werden. Auf Wunsch finden jeweils Dienstags um 17 Uhr Führungen durch die Ausstellung mit Apéro statt. Eine Voranmeldung ist erforderlich.

BIGNIA CORRADINI – Hundert Werke von 1981 bis heute

Wie nehmen wir Bilder wahr, wenn diese nicht im Kontext einer Galerie, sondern in einem Hotel zu sehen sind? Papierarbeiten gehängt auf Holz- und Arventäfer in drei verschiedenartigen Restaurants, Esszimmer mit roten und blauen Wänden. Werke hängen im Salon Rouge inmitten gemütlicher Sessel und in der Bar. Auswahl und Ausstellungskonzept der einhundert Werke ist speziell für die Räume des Hotel Saratz entwickelt worden. Die eigene Struktur des Oeuvres kann in den ausliegenden Publikationen nachverfolgt werden. Die Malerei von Bignia Corradini ist gefüllt mit Ereignissen: Bewegungen, Zeitverläufen, Geschwindigkeiten, Unterbrechungen, Schichtungen in den Farben reagieren auf die Komplexität des Lebendigen.

Die Dynamik der neueren Leinwandbilder ist in den Brüchen und Sprüngen klar und deutlich strukturiert. Farbe zeigt sich kraftvoll und differenziert und wirkt in diesem Prozess grenzsetzend und formgebend zugleich. Kollidierend aus verschiedenen Richtungen werden komplexe, differente Bildebenen erzeugt. Scharfkantig setzen sich einzelne Flächen in den allmählichen und den unvermuteten Übergängen voneinander ab. Energie wird gebündelt und zugleich freigesetzt.

Im Kinderhotel geht’s rund!

Jede Menge Spass und ganz viele Abenteuer warten im Familienhotel Saratz, versprochen! Ja, manchmal sind Kinder unsere anspruchsvollsten Gäste. Während der Familienferien schenken wir ihnen besondere Beachtung auch bei der professionellen Betreuung. Mehr Informationen

Im Kinderhotel geht’s rund!
Im Kinderhotel geht’s rund!

Unser Team

Yvonne Urban und Martin Scherer

Gastgeber

Das Gastgeberpaar führt mit Leidenschaft das Hotel Saratz und widmet sich einsatzfreudig der Leitung eines motivierten, geschulten sowie loyalen Teams von ca. 85 Mitarbeitern aus zahlreichen Nationen.

Stolz setzt sich das gesamte Team für unvergessliche Ferien vieler Stammgäste sowie neuer Gäste ein.

Tel. +41 81 839 40 00

Daniela Räbsamen

Vizedirektorin & F&B Manager

Daniela Räbsamen ist seit September 2018 im Hotel Saratz.
Nach ihrer Lehre zur Köchin suchte Daniela die Nähe zu ihren Gästen und entschied sich operativ im Servicebereich eines Restaurants tätig zu werden. In den letzten 7 Jahren vor ihrem Stellenantritt im Hotel Saratz arbeitete sie im Chesa Rosatsch als Restaurantleiterin.

Daniela Räbsamen zeigt im Hotel Saratz Verantwortung für die Administration der Restaurants, die Weinkarte, den Einkauf und das Controlling. Daneben vertritt sie die Direktion bei derer Abwesenheit.

Tel. +41 81 839 40 00
d.raebsamen@saratz.ch

Esther Binkert

Human Resources & Quality Manager

«Esther Binkert gehört seit dem 1. Oktober 2019 zum Saratz Team.
Als Personalfachfrau mit eidg. Fachausweis und Erfahrungen in der Hotellerie kümmert sie sich professionell um sämtliche Belangen im Personalbereich sowie auch um die Umsetzung interner Prozessrichtlinien und die Einhaltung der Qualitätsstandards.»

Tel. +41 81 839 40 00 
e.binkert@saratz.ch

Giovanni Caruso

Küchenchef

Giovanni Caruso konnte in den Wintermonaten 2018 die Verantwortung zum Küchenchef übertragen werden. Seine deutsch-italienischen Wurzeln nehmen Einfluss auf die zubereiteten Gerichte - ein Mix aus mediterraner Kochkunst und traditionellen Gerichten kombiniert mit regionalen Produkten des Engadins.

Tel. +41 81 839 40 00
g.caruso@saratz.ch

Amela Mustajbegovic

Housekeeping

Mit langjährigen Erfahrungen als Gouvernante ist Amela Mustajbegovic seit Dezember 2019 für das Housekeeping verantwortlich. Mit viel Herzblut und Engagement motiviert sie ihr Team und sorgt für Sauberkeit und ein angenehmes Ambiente im ganzen Hotel Saratz.

Tel. +41 81 839 40 00
​​​​​​​a.mustajbegovic@saratz.ch​​​​​​​

Sibylle Mehmann

Leiterin Bankett & Event

Seit April 2019 kümmert sich Sibylle Mehmann als Ansprechpartnerin um die operativen sowie administrativen Belange bei Banketten & Events. Ihr Aufgabenbereich bezieht sich nicht nur auf die Räumlichkeiten des Hotel Saratz, sondern beinhaltet ebenso die Organisation von Grossveranstaltungen im „Rondo“ Kongress-und Kulturzentrum.

Tel. +41 81 839 40 00
s.mehmann@saratz.ch

Christina La Grotta

Chef de Réception

Christina La Grotta ist seit März 2019 unsere Chef de Réception. Im Saratz hat sie die Möglichkeit erhalten ihr Fachwissen und Können als Chef de Réception unter Beweis zu stellen. Sie zeichnet sich für alle operativen und administrativen Arbeiten an der Réception unseres Hauses verantwortlich.

Tel. +41 81 839 40 00
c.lagrotta@saratz.ch

Giacomo di Dio

Restaurantleiter Jugendstil

Giacomo di Dio ist Schweizer und stammt aus Lugano. Er besuchte die Hotefachschule in Luzern und absolvierte alle seine drei Pflichtpraktika im Hotel Saratz unter anderm im Restaurant. Seit 2018 ist Giacomo di Dio zurück im Hotel Saratz, zunächst als Bankettkoordinator und seit dem 01. Juni als Restaurantleiter im Jugendstilsaal.

Tel. +41 81 839 40 00
restaurant@saratz.ch

Patrick Falk

Chef de Bar

Patrick Falk, gelernter Restaurantfachmann, mit Wurzeln von der Ostsee, wurde 2011 Teil des Saratz Teams. Er unterstützte zuerst das Team im Jugendstilsaal tatkräftig und konnte Dank sehr guten Leistungen sowie Interesse an neuen Aufgaben an die Hotelbar wechseln. Er entdeckte dort seine Liebe zu Cocktails und Gin Variationen. Im Sommer 2015 wurde er zum Chef de Bar befördert und führt mit Stolz ein vierköpfiges Bar Team.

Tel. +41 81 839 40 00
hotelbar@saratz.ch

Sandro Grazioli

Technischer Leiter

Der gebürtiger Italiener absolvierte seine Ausbildung zum Installateur und Sanitär. Im Jahr 2002 übernahm er die Verantwortung und Leitung eines 4-köpfigen Technik Teams. Zusammen kümmern sie sich um die gesamte Infrastruktur des Hotel Saratz inklusive dem 35‘000m2  grossen Hotelpark sowie zwei Mitarbeiterhäusern.

Tel. +41 81 839 40 00
s.grazioli@saratz.ch