Bun di bei uns am Tor zur Natur.
Treten Sie ein in ein Haus voller Überraschungen und spannender Gegensätze. Hier erleben Sie Ferien in einer einzigartigen Umgebung mitten in der Engadiner Bergwelt. Ein Ort, wo Natur erlebbar ist und herzliche Gastfreundschaft zählt. Und das seit vielen Jahrzehnten! Man könnte also durchaus sagen, dass wir in die Jahre gekommen sind. Und genau deshalb entsteht bei uns eine charmante Mischung aus Alt und Neu. Aus Vergangenheit und Gegenwart. Aus Geschichte und Vision.
Liebe Gäste: Herzlich willkommen!
Wir freuen uns, wenn Ihr Erleben unsere Geschichte weiter prägt.
Lesen Sie HIER die ganze Geschichte von den Sarazenen zum Hotel Saratz.
Daten und Fakten
Direktion: Ulf Naumann | Eröffnung: 1865 als Pension, 1875 Erweiterung zum Hotelbetrieb | Zimmer: 91 Zimmer, 182 Betten
Im Familienhotel geht’s rund!
Jede Menge Spass und ganz viele Abenteuer warten im Familienhotel Saratz, versprochen! Ja, manchmal sind Kinder unsere anspruchsvollsten Gäste. Während der Familienferien schenken wir ihnen besondere Beachtung auch bei der professionellen Betreuung. Mehr Informationen
Unser Kader Team
Ulf Naumann
Direktor
Ulf Naumann ist ein versierter Hotelier, der sich in der Gastronomie-, Event- und Hotelbranche seit Jahren bestens auskennt.
Mit der Erfahrung bei namhaften Hotels wie Steigenberger und Hyatt gestaltet er erfolgreich die Hotelbranche. Als Regionaldirektor war er für verschiedene renommierte Hotels verantwortlich. Seit Anfang April 2015 war der gebürtige Wiesbadener und Outdoorfan als Direktor des arcona LIVING Hotels in Schaffhausen und Regionaldirektor für die Hotels in der DACH-Region verantwortlich. Darüber hinaus war er seit April 2015 Geschäftsführer der arcona Management GmbH Zweigniederlassung Schaffhausen und betreute die Projektierung von Hotels in Deutschland, Schweiz und Österreich.
Nun führt sein Weg – ebenfalls in die Schweiz – als Gastgeber des Hotel Saratz. Seine Freizeit verbringt er gerne wandernd im Rosegtal. Bei tollem Sonnenwetter ist er aber auch als Segelflieger über den Engadiner Bergen unterwegs.
Giuseppe Marrancone
Küchenchef
Vom eleganten Dinner bis zum Barbecue – mit seiner internationalen Erfahrung bringt Giuseppe Marrancone frischen Wind in die Küche des Hotel Saratz Pontresina. Geniesser können sich nicht nur im Jugendstilrestaurant von ihm und seinem Team verwöhnen lassen. Im ehemaligen Giodi wird unter dem Namen «Provisori» ein neues Konzept erarbeitet, das voll auf regionale Nähe setzt.
Anni Rose
Human Resources & Direktion Assistentin
Anni Rose ist seit Juni 2023 im Saratz Team tätig. Nach ihrer Lehre zur Hotelfachfrau in Berlin kam sie im Februar 2012 ins Engadin, in welches sie sich sofort verliebte und an der Réception arbeitete. Sechs Jahre später wechselte sie zur Klinik Gut in St. Moritz, wo sie als Stv. Leiterin Administration tätig war, um sich neu zu orientieren. Nach fünf Jahren wollte sie sich weiterbilden und Neues im Bereich Human Resources kennenlernen. Jetzt ist sie im Saratz für die Rekrutierung und Betreuung der ca. 85 Mitarbeiter aus zahlreichen Nationen im Haus zuständig und unterstützt die Direktion in alltäglichen administrativen Aufgaben. In ihrer Freizeit geht sie gerne Reisen, Tauchen und Ski fahren.
Matthias Aeberhard
F&B Coordinator
Seit Juni 2020 bei uns im Saratz Team ist Matthias, der aus der Bodenseeregion stammt. Als F&B Coordinator unterstützt er unsere F&B Managerin und Restaurantleiterin bei allen administrativen und operativen Belangen. Zuvor war Matthias knapp fünf Jahre als Teamleiter Service und Assistent der Geschäftsleitung in der Bever Lodge tätig und hat dort die Neueröffnung mitgestaltet. Ein Multitalent und somit genau richtig im Saratz! In seiner Freizeit geht er gerne Windsurfen und Mountainbiken.
Christina La Grotta
Chef de Réception
Christina La Grotta ist seit März 2019 unsere Chefin de Réception. Im Saratz hat sie die Möglichkeit erhalten ihr Fachwissen und Können als Leiterin der Réception unter Beweis zu stellen. Sie zeichnet sich für alle operativen und administrativen Arbeiten an der Réception unseres Hauses verantwortlich.
Elda Aires
Restaurantleiterin Jugendstil
Elda gebürtig aus Portugal hat im Hotel Saratz die Karriereleiter stetig bestiegen. Man könnte fast sagen vom Tellerwäscher zum Millionär, wenn man ihre Geschichte hört. Sie hat 2008 im Saratz als Spülerin angefangen und nach einem Jahr wurde Sie als Frühstückshilfe eingesetzt. Mit viel Fleiss und Geduld hat Sie sich vom Commis, zum Demi-Chef, Chef de Rang, Supervisor, Stellvertretende Restaurantleiterin und seit April 2020 zum Chef de Service weiterentwickelt. Zum Millionär hat es noch nicht ganz gereicht, aber sie ist auf dem besten Weg dahin.
Patrick Falk
Chef de Bar
Patrick Falk, gelernter Restaurantfachmann, mit Wurzeln von der Ostsee, wurde 2011 Teil des Saratz Teams. Er unterstützte zuerst das Team im Jugendstilsaal tatkräftig und konnte Dank sehr guten Leistungen sowie Interesse an neuen Aufgaben an die Hotelbar wechseln. Er entdeckte dort seine Liebe zu Cocktails und Gin Variationen. Im Sommer 2015 wurde er zum Chef de Bar befördert und führt mit Stolz ein vierköpfiges Bar Team.
Sandro Grazioli
Technischer Leiter
Der gebürtiger Italiener absolvierte seine Ausbildung zum Installateur und Sanitär. Im Jahr 2002 übernahm er die Verantwortung und Leitung eines 4-köpfigen Technik Teams. Zusammen kümmern sie sich um die gesamte Infrastruktur des Hotel Saratz inklusive dem 35‘000m2 grossen Hotelpark sowie zwei Mitarbeiterhäusern.
Amela Mustajbegovic
Gouvernante
Mit langjährigen Erfahrungen als Gouvernante ist Amela Mustajbegovic seit Dezember 2019 für das Housekeeping verantwortlich. Mit viel Herzblut und Engagement motiviert sie ihr Team und sorgt für Sauberkeit und ein angenehmes Ambiente im ganzen Hotel Saratz. Sie ist die gute Seele im Saratz und ist immer gut gelaunt.
Myrta Damaso
Leiterin Wellness & Massagen
Myrta Damaso, unsere treue Seele, ist bereits seit 1997 im Saratz und arbeitet als Medizinische Masseurin. Zusammen mit Ihrem Team, für welches Sie verantwortlich ist, ermöglicht Sie unseren Gästen mit viel Freude und Einfühlungsvermögen, entspannte Wohlfühlmomente in unserem Wellnessbereich. Durch die Vielfalt an Massagen- und Kosmetikanwendungen findet jeder Gast etwas Passendes. Myrta hat durch Ihre Professionalität schon sehr viele Stammgäste gewinnen können, da Sie mit Ihren Händen bei vielen körperlichen Beschwerden helfen kann. Sie schätzt den Kontakt zu den Gästen sehr und wir schätzen Sie dafür umso mehr. Ihre Freizeit verbringt Sie gerne in der schönen Engadiner Natur, sei es auf den Langlaufskis, auf dem Bike oder zu Fuss. Brauchen Sie einen Tipp? Fragen Sie Myrta.
Philip Hübner
Bankett- & Event Manager
Philip Hübner hat seine Hotel-Ausbildung in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Daraufhin ist er im späten 2009 in die Schweiz nach Davos gekommen. Dort hat er zahlreichen World Ethic Forums betreut. Nach 8 Jahren als Stellvertretender Teammanager im Hotel Seehof und zweieinhalb Jahren im Tschuggen Grand Hotel Arosa als Restaurantleiter, hat sich Philip dazu entschieden in das wunderschöne Engadin zu kommen. Seit November 2022 ist Philip als Bankett und Event Manager, teil des Saratz Teams.
Nicole Wegner
Reservationsleitung
Die gebürtige Berlinerin hat in den verschiedensten Bereichen der Gastronomie und Hotellerie ihre Erfahrungen gesammelt. Nachdem Nicole im September 2015 sich das erste Mal dazu entschieden in die Schweiz nach St. Moritz zu kommen. Von einer Rezeptionistin, über Assistant Reservations Manager und schliesslich zur Reservationsleitung im Hotel Schweizerhof.
Seit März 2020 ist Nicole als Reservationsleitung im Saratz tätig.